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Bewegungspyramide

Welche Sportart eignet sich, um dauerhaft fit und vor allem gesund zu bleiben?
Wie so häufig gilt: die Mischung macht's.
Mit unserer Bewegungspyramide verschaffen Sie sich einen Überblick.

Wer rastet, der rostet

Mindestens 30 Minuten Bewegung täglich

Wie oft sollten Erwachsene ins Schwitzen kommen, damit sie gesund bleiben? Die Bewegungspyramide verdeutlicht, wie Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit geschult werden und in einem gesunden Gleichgewicht bleiben.

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  • Alltagsbewegung: Versuchen Sie, so viel Bewegung wie möglich in Ihren Alltag zu integrieren. Dazu gehört Treppen steigen, statt den Lift zu benutzen, sowie Fahrradfahren, statt Auto, Bus oder Bahn zu nehmen. Auch Gartenarbeit, das Spielen mit den Kindern oder das Spazierengehen mit dem Hund kann schon viel bewirken.
  • Ausdauersport: Hiermit sind die bereits beschriebenen Ausdauersportarten gemeint, die die Herztätigkeit steigern und Sie ins Schwitzen bringen. Sie trainieren gleichzeitig die Kondition und verbessern Koordination und Geschicklichkeit.
  • Kraftsport: Auch wohl dosiertes, maßvolles Krafttraining gilt mittlerweile als wichtige gesundheitliche Prävention. Krafttraining mit Gewichten stärkt Muskeln, Gelenke, Knochen oder das Herz-Kreislauf-System. Die Belastbarkeit steigt, die Körperhaltung verbessert sich.
  • Sitzende Freizeit: Müßiggang ist in Maßen erlaubt, denn Entspannung ist ein wichtiger Baustein des Lebens. Sie sollten aber nicht mehr als zwei Stunden pro Tag inaktiv verbringen. Am besten unterbrechen Sie sitzende Tätigkeiten alle 30 Minuten durch kurze Bewegungszyklen.

Weiterführende Informationen

Seit jeher versucht der Mensch, Krankheiten zu heilen und ist auf der Suche nach dem perfekten Heilmittel. Nun wurde ein Heilmittel gefunden, dass Krankheiten vorbeugt und eine verjüngende Wirkung hat: Sport. Warum Bewegung so gesund ist.

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