Schließen
> Mediathek > Pflegewelt bewegt > Gesunde Ernährung

Pflegewelt bewegt

Was gut schmeckt, ist meist nicht gesund und was gesund ist, ist nicht unbedingt lecker. Das muss nicht so sein. TV- und Sternekoch Björn Freitag zeigt, wie es geht.

Thema Gesunde Ernährung

Themen der Sendung

Was bedeutet eigentlich gesunde Ernährung? Wenig Fett, wenig Zucker, viel Obst und Gemüse oder low fett, low carb - vegetarisch oder sogar vegan?

Unsere Experten, die Ernährungsberaterin Irene Noack und der TV-Koch Björn Freitag, beantworten Ihre Fragen und geben Tipps zum Thema gesunde Ernährung.

  • Umfrage: Was ist gesunde Ernährung?
  • Talk Teil 1: Gesunde Ernährung
  • Kochen und Essen in einer Senioren-WG
  • Talk Teil 2: Ernährung bei Pflegebedürftigen

Kapitelvideos

Finden Sie schnell das richtige Thema

Kapitel 1: Was wissen Sie über gesunde Ernährung?

Ist Margarine besser als Butter? Welches Fleisch ist das richtige? Wir fragen Menschen auf der Straße zum Thema gesunde Ernährung.

Kapitel 2: Genuss ist erlaubt

Die richtige Mischung macht's - dann sind auch Schokolade und Pizza erlaubt. Eine Ernährungsberaterin und ein Sternekoch geben Tipps.

Kapitel 3: Richtig essen im Alter

Im Alter verändern sich die Essgewohnheiten. In einer Senioren-WG wird gemeinsam gekocht und der soziale Kontakt gepflegt.

Kapitel 4: Kochen für eine Person

Wer alleine zuhause lebt, kocht oft nicht gern für sich selbst. Wie kann ich mich dennoch gesund und abwechslungsreich ernähren?

Die eigene Gesundheit fördern

Unser Wohlbefinden beeinflussen

Gesunde Ernährung heißt vor allem, dem Körper das zu geben, was er an Essen und Trinken braucht.

Gesund bedeutet: möglichst natürliche und abwechslungsreiche Kost, viel Wasser trinken, frische Luft und Sport treiben sowie Bewegung im Alltag.

Was wir Tag für Tag essen und trinken, versorgt uns mit der Energie und den Nährstoffen, die unser Körper zum Leben braucht.

  

Unsere Ernährung hat damit entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden. Dabei geht es nicht nur darum, was wir essen und trinken, sondern auch, in welchen Mengen wir essen.

Die Frage nach der richtigen gesunden Ernährung ist definitiv nicht in zwei oder drei Sätzen zu beantworten, denn jeder Mensch ist individuell und so auch seine Ernährung.

Weitere Themen

Thema Pflegefall

Die Betreuung eines Pflegefalls wirft im Alltag viele Fragen auf.

Thema Liebe im Alter

Unterscheidet sich die Liebe im Alter von der früheren Verliebtheit?

Thema Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung heißt nicht nur wenig Fett und Zucker.

Empfehlen:

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.